26. August 2015

UF 99er beim Norway Cup 2015 in Oslo

Dieses Jahr nahmen die UF99er auf Ihrer Sommerreise am Norway Cup in Oslo teil. Das Turnier ist mit 1.639 teilnehmenden Mannschaften eines der größten Turniere der Welt. Und groß waren auch hier alle Dimensionen. Auf dem zentralen Spielort Ekeberg wurden 43 Spielfelder von morgens um 8 Uhr bis abends um 21 Uhr bespielt. Daneben gab es noch einmal die gleiche Anzahl Spielfelder in Oslo für weitere Spiele des Norway Cups. Am Samstag der letzten Juliwoche startete der Trip nach Oslo vom Flughafen Hamburg. Angekommen ging es gleich zur Schule, in der schon unsere Feldbetten vorbereitet waren. Die Schule war nur 10 Fußminuten vom zentralen Spielort entfernt - wir wohnten also in allerbester Lage zusammen mit 16 anderen Teams aus der ganzen Welt – wie Palestina, Brasilien, Ägypten, etc.

Direkt neben uns wohnten die Jungs von Eintracht Emden, mit denen wir uns im Laufe des Turniers anfreundeten. Auf unserem Gang mit den Klassenräumen war immer etwas los, denn die Mädchen der anderen Teams besuchten die „Tysker“ regelmäßig.


Wir trafen auf der Parade und vor der großen Showbühne noch die Mannschaften vom TuS Felde und TSV Neudorf/Bornstein, die ebenfalls an diesem sensationellen Turnier teilnahmen. Mit den UF99er`n spielten 78 andere Teams in der Klasse E der U16 Teams – darunter auch zwei Teams des TuS Felde.



Am Morgen des zweiten Tages mussten wir sehr zeitig bei schon völlig aufgeweichtem Boden zum ersten Spiel antreten. Es ging gegen Trørvåg IL, Halbfinalist des letzten Norway Cups. Trotzdem schliefen wir wohl noch und gingen mit einem 1:4 in die Pause. Nach der Pause stellten wir taktisch um und kamen endlich zu unserem Spiel. Wir gewannen noch 8:4 - das war Dramatik pur!

Die anderen Gruppenspiele konnten wir deutlich mit 19:0 gegen Kviteseid und 14:0 gegen Nordreisa IL gewinnen und zogen so als Gruppenerster in das A-Finale ein. Das Wetter veranstaltete nun viele Kapriolen, Sonne und Regen wechselten sich ab.

Im A-Finale wurden die Gegner deutlich stärker. Gegen die Ullern Headhunters FC gelang ein 7:0. Das war eine der besten kämpferischen Leistung der Jungs, denn ganz so klar wie das Ergebnis aussieht, war es lange nicht. Im 1/8-Finale wartete dann die nächste norwegische Mannschaft aus der Spielgemeinschaft Trio/Halsnøy auf uns.



Mittlerweile wurde wegen der aufgeweichten Böden auf Kunstrasen ausgewichen. Dafür standen in Oslo 58 bisher nicht genutzte Kunstrasenplätze zu Verfügung. Der Platz war etwas außerhalb und unser eigener Guide „Jana“ führte uns sicher mit Bus und Bahn zum Platz. Spielerisch waren wir deutlich überlegen, konnten aber die vielen Torchancen nicht nutzen. Wir führten mit 2:1, als in der letzten Minute durch einen Freistoß doch noch der Ausgleich fiel. Es stand nun 2:2 und nach dem Reglement gab es 10min Verlängerung mit Golden Goal. Das waren lange Minuten, aber wir schafften nach 3min das Golden Goal und zogen ins 1/4- Finale ein.

Nun wartete die Mannschaft aus Rosendal auf uns. Wir waren gewarnt, da das Team im 1/8-Finale 10:0 gewonnen hatte. Leider erhielten wir durch eine Unkonzentriertheit schon in der zweiten Minute das erste Gegentor und mussten „hinten aufmachen“ und uns Räume erarbeiten. Das war gegen die Igeltaktik der Norweger aus Rosendal wirklich schwer, das Team stand hinten sehr sicher. Trotzdem schafften wir das 1:1 mit einem Weitschuß. Mittlerweile wurde das Spiel immer härter, ohne jedoch unfair zu sein. Und die Liste der angeschlagenen UF Spieler wurde länger, keiner war ohne Eispray in diesem Spiel ausgekommen und Janis und Kevin konnten angeschlagen nicht mehr eingesetzt werden. Nach einer Unachtsamkeit im Mittelfeld führte einer der wenigen Entlastungsangriffe der Rosendaler doch noch zum 1:2. Leider fehlte uns dann die Kraft und das Glück, um noch einmal zurückzukommen. Aber wir hatten ein tolles Spiel geliefert und wurden 5. in dem 78er Feld. Rosendahl erreichte den 2.Platz, die Norweger aus Hareid gewannen das Turnier.




Bestes ausländisches Team war eine ägyptische Mannschaft auf Platz vier, danach folgten unsere Jungs. Man sollte nicht meinen wir hätten in den knapp sieben Tagen nur Fußball gespielt. Oslo hat viel zu bieten. So besuchten wir das Nobel-Preis Center, das Oslo Freibad, das Wikinger Museum, das Polar Museum, das Kontiki Museum mit dem berühmten Floß von Thor Heyerdahl und bummelten durch die Fußgängerzone von Oslo. Eine Bootsfahrt auf dem Oslo Fjord und der Besuch der Skischanze Holmenkollen mit eigener Abfahrt am Tragegurt rundeten das reichhaltige Programm ab. 


Wir haben viele Freundschaften geschlossen – so planen die Ausrichter des Norway Cups uns auf ihrer Info-Tour in Deutschland zu besuchen – tolle Spiele gezeigt, es hat sogar jeder Spieler „sein“ Tor geschossen und wir haben zudem mit 52:8 Toren aus 6 Spielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und für die Jungs waren das sicher „memories for life“, so wie auch das Motto des Norway Cups lautet. 
Bericht: Matthias Gauglitz.