22. Mai 2014

UF-Lilleputter kurz vor Pokalsensation

UF Lilleputter im Pokalhalbfinale
Was haben wir uns alle auf dieses Pokalspiel gefreut: Unsere D-Junioren im Halbfiinale des Kreispokals und das auf heimischem Platz. Allein das war schon eine Sensation. Und nun sollte der FC Fockbek nach Eckernförde kommen: eine der wohl spielstärksten Mannschaften in der für die D-Junioren höchsten Spielklasse in Schleswig-Holstein - 4 Spielklassen höher als unsere Jungs. So richtig hatte wohl keiner damit gerechnet, dass die Mannschaft von Kapitän Frederik "Freddy" Jessen den Einzug in das Pokalfinale schaffen könnte - bis auf die Jungs! In den nagelneuen Trikots unseres Sponsors Fielmann (an dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Schmiedel und sein Team von der Fielmann-Filiale in Eckernförde!) merkte man schon beim Aufwärmen, dass alle konzentriert bei der Sache waren - und niemand wollte den Fockbekern kampflos den Sieg überlassen. Und genau das war auch die "Spielidee", mit der die Jungs den Fockbekern das Leben schwer machen sollten: bloss nicht ins Spiel kommen lassen, konsequent in die Zweikämpfe gehen und aus einer sicheren Abwehr heraus auch mal mit langen Bällen vor das Tor der Fockbeker kommen - und diese Idee setzten die Jungs zur Freude ihres Trainers und der vielen UF-Fans um!


"Wer ist auf dem Platz der Chef?" - "Das sind die Jungs vom EUF!"

Aber der Reihe nach: Nach dem Anpfiff marschierten die Fockbeker gleich los und schon einer der ersten Angriffe landete etwas unglücklich im Tor von unserem wieder bärenstark spielenden Henning Skibbe - Henning ist und war über die gesamte Saison ein ganz wichtiger und starker Rückhalt der Mannschaft und die UF-Defensive von Abwehrschef Lasse Wintjen weiß das zu schätzen. Das Tor war umso unglücklicher, da diesem ein offensichtliches Handspiel vorangegangen war - aber egal, das ist Fußball!

Lasse und Kalle - unsere schnellen Zweikampfgiganten!

Unsere Abwehr: Lennart Bautze, Jonah Köberle und Lasse waren gestern mal wieder der absolute Wahnsinn. Was die Jungs in einem Spiel an Strecke machen, das würde jeden Langstreckenläufer erblassen lassen. Immer konsequent und mit einem Kampfgeist, der vorbildlich für die ganze Mannschaft war und ist.

Lennart artistisch - keinen Ball verloren geben!

Und auch unsere beiden 6er, Kalle Markau und Oke Brandt, haben gestern wieder eine rundum überzeugende und begeisternde Leistung gezeigt. Wenn man bedenkt, dass die beiden körperlich als 2002er Jahrgang dem Gegner oftmals unterlegen schienen, machten die beiden das mit Kampfkraft und absolutem Wille wett und brachten das Mittelfeld und die Stürmer der Fockbeker ein ums andere mal zur Verzweiflung. Kaum ein Ball gelang wirklich gefährlich vor das Tor von Henning und auch am Spielaufbau beteiligten die beiden sich vorbildlich.

Lennart, Lasse und Oke machen hinten zu!

Unsere Offensive stand gestern vor einer besonders schweren Aufgabe und diese meisterten sie super! Gegen sehr zweikampf- und spielstarke Abwehrspieler aus Fockbek, war es ausgesprochen schwer, wirklich gefährlich vor das Tor des sehr groß gewachsenen Torwarts aus Fockbek zu kommen.

Philipp und Kalle - Pressingversuch im Mittelfeld

Doch unsere Jungs rannten unbeirrt gegen die Abwehr an und schafften es auch immer wieder den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Im Mittelsturm kämpfte Merlin Möckel um jeden Ball und ging dem gegnerischen Torwart ordentlich auf die Nerven - man merkte ihm an: er wollte unbedingt sein Tor machen. Und er machte ein super Spiel - es lag in der Luft, dass er "die Bude macht".

Jonah - "Ball holen!"

Und auch auf den Außenpositionen spielten die Jungs super. Auf links mit Philipp Ernst, Nick Bartels und Robert Stelzer und auf rechts mit Freddy Jessen, Johannes Tietje und Jannik Hingst konnten bei den tropischen Temperaturen immer wieder frische Jungs auf das Spielfeld gebracht werden, die nicht nur nach vorne spielten, sondern die Spielidee - über den Zweikampf auch in das Spiel zu finden - prima umsetzten. So gab es für die UF-Jungs immer wieder auch gute Situationen in der Offensive. Einzig das Tor wollte einfach nicht fallen.

Kalle - "Fuß davor!"

Und so hieß es dann letztlich doch beim Schlusspfiff nach einem genialen und mitreißenden Spiel 0:1 für die Gäste aus Fockbek, die damit aber auch nicht unverdient in das Finale des Pokals einzogen - die individuelle Klasse und Stärke der Einzelspieler war schon sehr beeindruckend!

Nick, Robi, Merlin und Kalle vor dem Spielaufbau

Aber noch beindruckender war für alle das Auftreten unserer Jungs, weshalb der Fockbeker Trainer die Jungs auch noch einmal zu sich rief und den Jungs den höchsten Respekt zollte "Jungs, schon lange nicht mehr hat uns eine Mannschaft so viel abverlangt wie ihr heute" - eine nette Geste und ein Lob, was die Jungs sich zurecht verdient haben. Jungs - Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein!

Wir wollen vor diesem Hintergrund und bei dem erfolgreichen Weg in das Halbfinale aber auch nicht vergessen, dass wir nicht nur eine Pokalmannschaft haben: auch alle Spieler unserer D-2 haben sich bärenstark entwickelt und insbesondere in den letzten Spielen der Saison gezeigt, was in ihnen steckt. Nicht zuletzt haben immer wieder auch Spieler aus der D2 in der D1 und in der Pokalmannschaft mitgespielt und sind auch Teil des Erfolges im Pokal. Unsere Lilleputter sind eben einfach ne geile Truppe und es macht Spaß, Euch trainieren zu dürfen - meint Euer begeisterter Trainer Hans!