3. März 2014

UF99er erreichen 5. Platz bei den Dänischen Meisterschaften in Fredericia

Nach zwei erfolgreichen SdU Qualifikationsturnieren durften die UF99er im dänischen Fredericia um die dänische Hallenkrone kämpfen. Am Wochenende 28.02./01.03. trafen sich 105 Jugendmannschaften aus allen Teilen Dänemarks, um Ihren Landesmeister in sechs parallel bespielbaren Hallen zu ermitteln. Selbst in ganz Deutschland gibt es wahrscheinlich nur sehr wenige solch großer Hallenkomplexe. Eine Schwimmhalle war auch gleich dabei. Die gesamte Logistik hat perfekt funktioniert und das Essen selbst war auch hervorragend.
Nachdem wir das erste Spiel mit 3:2 gegen den Meister Storstrømmen gewonnen hatten gab es zwei knappe Niederlagen in der Vorrunde. Wir verloren 4:5 gegen Vestjylland und 2:4 gegen Nordvest I. Wie jedes Jahr war es ein Handicap für uns nicht dauerhaft an das „körperlose Spiel, 4 gegen 4 ohne Torwart“ gewöhnt zu sein. Das zeigen auch die insgesamt 5 Hinausstellungen und zwei 7-Meter gegen uns, die immer zu Gegentoren des Gegners führten. So verpassten wir sehr unglücklich die Teilnahme am A-Finale. Abends haben die Jungs noch zwei Stunden in der Halle gekickt, bis es dann um 21 Uhr zur Übernachtung in die Schule ging. Aber natürlich war dann noch nicht Schluß. Dazu waren zu viele Mädchenmannschaften in der Schule, mit denen zarte Bande geknüpft wurden. Als „Tysker“ waren wir besonders interessant. Am nächsten Tag erwartete uns der Meister Ostjylland im B-Finale, den wir mit 3:2 schlagen konnten. Danach hatten wir drei Stunden Pause, die wir im Schwimmbad verbrachten. Auch das zweite Gruppenspiel gegen Storstrømmen ging mit 4:2 an uns. So war der Einzug ins kleine Finale geschafft und der Ärger über das unglückliche Ausscheiden in der Vorrunde verflogen. Im Finale trafen wir auf Nordvest II und wir hatten uns jetzt gut an das dänische Spielsystem gewöhnt. Im Endspiel war unser Gegner chancenlos, die UF99er siegten klar mit 4:1 und nahmen an der großen Siegerehrung als Sieger des B-Finales teil. Mit 20:16 Toren und 4 Siegen aus 6 Spielen ging es dann am frühen Nachmittag nach Hause. Und wir ließen auch den obligatorischen Besuch bei McDonalds nicht aus.

Hier findet Ihr den Pressebericht zu den LM in der FL-Avis