21. Dezember 2012


Liebe UFler,

der Schnee ist weg und das Jahr 2012 auch schon fast. Doch bevor es ganz weg ist, kurz ein paar Worte zu den letzten 12 Monaten:

Sportlich betrachtet habt Ihr alle einiges erreicht, auch wenn es immer wieder – das ist nicht nur im Fußball nicht ungewöhnlich – auf und ab geht. Wir alle haben tolle Spiele und Turniere gespielt oder gesehen und jeder hat sich nicht nur sportlich weiter entwickelt.


Aber letztlich geht es nicht nur um Tore und Siege und den sportlichen Erfolg sondern um viel mehr. Für uns alle ist das Wichtigste, dass Ihr möglichst viel Spaß am Fußball habt. Wenn dann auch mal sportliche Durststrecken überwunden werden, so ist das noch mehr ein Zeichen dafür, dass Ihr dufte Kids seid und dass es oftmals wichtiger ist mit Freunden zusammen Fußball zu spielen als unbedingt Turniere und Staffeln zu gewinnen.

Wir konnten zahlreiche neue Mitglieder im Verein begrüßen, womit sich unsere Mitgliederzahl trotz einiger Abmeldungen deutlich positiv entwickelt. Damit bewegen wir uns auch gegen den „demographischen Trend“, denn viele andere Vereine haben Nachwuchssorgen, da es einfach immer weniger Kinder gibt und zudem das Freizeitangebot immer vielfältiger wird. Nachdem Ebi nun mitgeteilt hat, dass sich inzwischen 15 Mikropuslinge beim Training um ihn herumwieseln, brauchen wir uns über unseren Nachwuchs keine Sorgen machen.

Auch bei Okes F-Puslingen und Andys und Hans E-Miniputtern sind wir sehr gut aufgestellt, so dass gerade jetzt in der Hallensaison die Trainingseinheiten zum Teil recht „turbulent“ ablaufen.

Lediglich bei unseren Lilleputtern könnten wir noch ein wenig Verstärkung haben, da der Wechsel auf das 9er Feld doch deutlich gemacht hat, dass der Kader hierfür etwas klein ist. Aber Thomas und seine Jungs schlagen sich tapfer und wenn wir an das Spiel gegen RTSV denken, so bekommt der eine oder andere sicherlich immer noch eine angenehme Gänsehaut.

Unsere C- und B-Junioren traten zum Start der neuen Saison unter einem neuen Gewandt auf das Fußballfeld: nach Gründung der Spielgemeinschaft „Team Förde“ gemeinsam mit dem VfR, dem EMTV und dem BSV ging es für die Jungs darum, sich mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Letztlich zeigt das erste halbe Jahr der Spielgemeinschaft, dass sich nicht jeder daran erfreuen konnte und einige daher auch mit dem Fußballspielen aufgehört haben. Das ist natürlich schade, aber sicherlich auch keine ungewöhnliche Entwicklung. Wir freuen uns über alle, die bei uns waren und wünschen denjenigen, die weiterhin im Rahmen des Teams Förde als UF-Mitglieder dabei bleiben, noch viel Spaß und Erfolg. Für uns bleibt die Entscheidung, der Spielgemeinschaft beizutreten, eine richtige und notwendige, da wir und auch die anderen Vereine es auf Dauer alleine nicht schaffen werden, in den höheren Altersklassen einen geregelten Spielbetrieb zu gewährleisten.

Matthias und seine 99er-Jungs wurden dieses Jahr dänischer U14-Vizemeister und konnten die SdU-Hallenrunde für sich entscheiden. Die Reise nach Spanien und das Spiel gegen die U14 von Barcelona werden die Jungs sicherlich auch nicht so schnell vergessen.

Und dann waren da noch unsere eigenen Turniere (SdU-Sommerturnier und E-Winterturnier), das Arsmøde, unser Sommerfest in Trappenkamp, die große DFB-Müllsammelaktion – alles Aktionen auf und neben dem Fußballplatz, die ohne Eure Mithilfe nicht möglich gewesen wären. Hierfür danken wir allen engagierten und tatkräftigen Eltern und Kindern für die Unterstützung. 

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren - allen voran Frank und Tican Rose, die uns dieses Jahr wieder mit großzügigen Spenden zu den Turnieren und einem kompletten Trikotsatz für die Miniputter beglückt haben - tusind tak Frank!

Last not least möchten wir das größte Dankeschön an unsere Trainer richten, die unermüdlich, zuverlässig und unentgeltlich auch teils unter widrigen Bedingungen mehrmals die Woche dafür sorgen, dass die Mädels und Jungs Spaß haben und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen können. Ihr seid die Stütze des Vereins und ohne Euch würde das alles nicht gehen! Wir hoffen, dass Ihr uns noch lange erhalten bleibt – nicht weil Ihr Euch dazu verpflichtet fühlt sondern vielmehr, weil Ihr Spaß an der Zeit mit den Kindern habt – und genau das sieht man Euch an!

Wir wünschen allen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen bombigen Rutsch ins neue Jahr!


Euer Vorstand - Christina, Andrea, Wolfgang, Andy und Hans